Cookie Monster

Freitag, 17. Oktober 2014

Hallo meine Lieben,

heute in Food Technology mussten wir ja was aufwendiges backen und da habe ich mich entschieden Regenbogen Muffins zu backen und als Topic das Krümmelmonster aus der Sesamstraße zu nehmen.
Als wir im Unterricht dann unsere Sachen vorstellen sollten, meinte der Lehrer es hätte auch nur der Regenbogenmuffinteig gereicht um ein A-C zu erreichen, aber war mir nicht besonders genug. Nach weiterem kurzen besprechen haben wir dann alle angefangen und ich bin ganz kurz vor knapp fertig geworden. Bin ganz stolz auf mich, weil ich es sogar ganz gut hinbekommen habe.


Hab ich doch gut gemacht oder? Ok reicht jetzt auch.

Mittags zu hause war ich so müde und habe dann angefangen Pretty Little Liars zu gucken, dabei bin ich eingeschlafen und wann bin ich aufgewacht? Als die Chienesen kamen. Aber musste zum Glück nicht direkt Hallo sagen. Also es hat keiner an meinem Zimmer geklopft oder so.. Irgendwann wollte ich aber mal runter und da bin ich den beiden begegnet. Sie lagen auf dem Boden und haben sich Videos angeguckt und dann stand ich erstmal eine Weile aufm Flur und habe mit denen geredet. Also nicht sonderlich viel, aber Name, woher wir kommen, wie und was wir hier machen. Das übliche halt und kurz danach gab es essen. Ja und jetzt liege ich wieder im Bett und gucke Pretty little Liars. Ich glaube das Wochenende wird langweilig! :-( Gute nacht x

Rezept

Regenbogen Teig

Zutaten
125 g Butter
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen Zitronzucker/Vanillezucker
- 3 Eier
- 250 g Mehl
- 3 gestreifte TL Backpulver
- 2-3 EL Milch
- Lebensmittelfarbe (3 verschiedene Farben) 

das Topic

Zutaten
- Schokotropfen für Augen
- Marzinpanrohmasse oder Fondant
- 200 g Puderzucker
- 100 g Kokosraspel
- 1 Beutel Lebensmittelfarbe - natürlich blau (geht auch flüssige)
- 6 Kekse (klein) - habe Schokolade benutzt

Für die Augen die Marzipanrohmasse und 75 g Puderzucker verkneten und zu 24 Kugeln rollen. Dann 24 Schokotropfen als Pupillen in die Marzipanaugen drücken.

Die Kokosraspel in eine Schüssel geben und mit etwa der Hälfte der in etwas Wasser aufgelösten Lebensmittelfarbe einfärben. Dafür am besten Küchenhandschuhe überziehen. Zum Trocknen die Kokosraspel auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen. Später wieder in eine Schüssel füllen.
Augen und Kokosraspel am besten am Vortag zubereiten, so haben sie Zeit zum Trocknen.

Die Butter mit dem Zucker und dem Zitronenzucker/Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier einzeln darunter rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Masse heben. Zum Schluss die Milch einrühren.

Nun kommt das Wichtigste: Damit die Regenbogenmuffins ihre Regenbogenfarben erhalten, füllt man den Teig in 3 gleich große Schüsseln ab. In die erste Schüssel gibt man die erste Lebensmittelfarbe, in die zweite die nächste Farbe, in die dritte die letzte Farbe.
Den Teig anschließend in gewünschter Farbreihenfolge übereinander in Muffinformen geben und bei 180 C° im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten backen. 

Aus dem restlichen Puderzucker und der restlichen blauen Lebensmittelfarbe, die wieder in etwas Wasser aufgelöst ist, einen dickflüssigen Guss anrühren. Die Muffinoberfläche damit einpinseln (etwas Guss für die Augen zurückbehalten) und die Muffins kopfüber in die blauen Kokosraspel tauchen. Dann ein kleines ovales Stück aus jedem Muffin schneiden und je 1/2 Cookie als Mund hineinstecken. Eventuell auch mit etwas Guss "ankleben". Die Augen auch mit dem Guss ankleben und dann alles ca.3 Stunden trocknen lassen.