Guy Fawkes - bonfire night

Mittwoch, 5. November 2014

Hallo meine Lieben,

heute Abend war ich mit ein paar Mädels aus der Schule bei der "Bonfire Night" oder auch "Firework Night" genannt.
1605 hat Guy Fawkes versucht einen Sprengstoff-Attentat in London auf den König Jakob I. und das englische Parlament auszuüben.  Im Gedenken an das Scheitern des "Gunpowder Plot" findet seitdem alljährlich am 05. November in England die "Firework Night" statt. Eigentlich was ziemlich doofes, aber es wird trotzdem gefeiert. Wahrscheinlich aber auch nur weil Feuerwerke so schön sind.

Aber mein Tag fing so an:

Ich bin zur Schule gegangen, es ist natürlich nichts spannendes passiert, außer dass wir unser Sportthema gewechselt haben und jetzt sogar mit den Jungs zusammen Sport machen. Alle Jungen und Mädchen sind dafür in die Sporthalle gegangen und dann wurden die drei Themen Trampolin, Tischtennis oder Fitnessraum vorgeschlagen. Danach sollten wir uns in Gruppen setzten. Ich habe mich für Tischtennis entschieden, weil Trampolin springen eine Stunde lang nicht so mein Ding ist und ich keine Lust auf weitere Sechs Wochen im Fitnessraum habe.

Nach der Schule bin ich in die Stadt um den Geburtstagsbrief für meine Uroma abzuschicken. Es hat schrecklich geregnet, aber anstatt nach hause zu fahren habe ich noch bis vier in der Stadt gewartet um mich für 10 Minuten mit Ross zu treffen, bis er dann den Bus genau wie ich nach hause genommen hat.

Zuhause waren Jeanette und Imogen, ihr Enkelkind da. Imogen hat mich direkt mit einer Umarmung begrüßt und mich ganz ganz viel gefragt, wofür ich aber eigentlich überhaupt keine Zeit hatte. Ich musste mich fertig machen. Es war 17 Uhr als ich nach hause kam, ich sollte aber um 17:30 Uhr schon wieder in der Stadt vor Mc Donalds stehen um mit den anderen zu essen und dann zum Castle Park zu gehen für das Feuerwerk. Also hat Jeanette Imogen gesagt ich habe gerade keine Zeit, dann bin ich hoch habe ganz schnell was zum anziehen rausgesucht und war auch schon wieder weg. Heute Abend hatte ich mal einen Doppeldeckerbus um in die Stadt zu fahren, sehr luxuriös. Während der Fahrt saß ich oben, ganz vorne und ich telefonierte bis ich ausstieg. Dann lief ich zu Mc Donalds und es war mega voll. Trotzdem habe ich Arlia, Imogen und Alexa direkt gefunden. So viel zu spät war ich gar nicht wie sich rausstellte. Nur 20 Minuten von der eingentlichen Zeit aber Alexa meinte dass Imogen und Arlia auch erst vor zehn Minuten gekommen waren.
Zusammen gingen wir dann alle zum Castle Park, gaben unsere Tickets ab und fingen an Rebecca und Isobel zu suchen, weil wir mit denen zusammen verabredet waren.

das Bild wurde direkt am Eingang an das Schloss projiziert.

Solange dauerte es gar nicht bis die beiden uns mit einem Hot Dog entgegen gelaufen kamen. Dann suchten wir uns am Hügel einen guten Platz zum stehen. Es war total matschig und nass, weil es ja zu vor geregnet hatte. Zwischen durch gingen wir immer mal wieder weg. Einmal um einfach nur rum zu gucken, nochmal was zu essen zu holen, jemanden zu suchen.. Aber anschließend, kurz bevor das Feuerwerk begann standen wir alle zusammen wieder genau da. Die linke Seite vom Hügel. 


So eine Bonfire Night läuft ungefähr so ab:
Wie der Name schon sagt Bonfire-Lagerfeuer muss es eins geben. Dazu wird eine Puppe, die aussieht wie Guy Fawkes verbrannt. Zu vor sind die Leute die die Puppe getragen haben einmal damit durch den Park gelaufen. Danach werden dann auch schon die Feuerwerke angezündet.








Nach dem Feuerwerk haben wir VERSUCHT den Park zu verlassen, schon fast unmöglich gewesen. Es st zu beschreiben wie .. Ein komplett voller Kinosaal den alle verlassen wollen nach dem Film. Auf dem Weg zur Bushaltestelle haben Alexa und ich uns dann noch ein Hot Brwonie bei Burger King geholt und sind dann beide nach hause. 

Gute Nacht xx