Weihnachtstage - Heiligabend

Donnerstag, 8. Januar 2015

Hallo meine Freunde,
tut mir leid ist ein Tag später als geplant aber nachdem ich das Telefon auf die Station gemacht hatte ging gestern das Internet weg und ich wollte nicht mit nassen Haaren ins Wohnzimmer laufen während Besuch da ist.

So wie gesagt meine Weihnachtstage.. Zu erstmal muss ich sagen ich habe mich Null wie Weihnachten gefühlt woran es genau liegt kann ich auch nicht sagen! Ich gehe davon aus weil ich nicht wie sonst jedes Jahr morgens wenn ich auf stehe und ins Bad gehe den selbst gemachten Adventskalender von Mama aufmachen konnte; genau so wenig wie den bei Oma und Opa in Bünde oder bei meinen Großeltern die unter uns wohnen.

man kann ganz leicht oben am Schrank den Kalender erkennen - hoffe ich
Schnee liegt/lag auch keiner und es gab keine Weihnachtsgeschichte in der Aula der Schule  so doof es sich auch anhört aber seit 5 Jahren habe ich mir entweder ein Krippenspiel auf unserer Schulbühne angeguckt oder sogar mitgespielt. Es war einfach keine weihnachtliche Stimmung da.

Wie auch immer am 24. morgens bin ich erstmal baden gewesen in unser Riesen großen Eck Whirlpool Badewanne. Muss ja irgendwie die Badekugeln die ich zum Geburtstag bekommen habe verwenden oder wie man es nennen mag. Ich weiß nicht ob ihr die kennt aber es war dieser Candy Mountain von Lush in pink also ich glaube der hieß so  ich geb euch einen Tipp braucht die Dinger so schnell wie möglich auf. Ich habe den jetzt seit circa einem Monat gehabt und irgendwie fühlte sie das Ding ziemlich komisch an so ein bisschen glitschig und schon fast als wenn man es einmal ins Wasser getaucht hat.



Nach dem baden habe ich die restlichen Geschenke für Oma und Opa x2 eingepackt mit meinem schönen Winnie Pooh Geschenkpapier.



Anschließend wurde das essen für Abends fotografiert.. Im rohen Zustand.  Also nichts wirklich spannendes.
Gegen 14:30 Uhr habe ich dann mal angefangen mich fertig zu machen. Das heißt ich habe mir eine vernünftige Strumpfhose gesucht, mich für eins meiner Kleider entschieden, dazu noch etwas Schmuck und dann mein Make-up. Das war eigentlich relativ schlicht. Wobei ich es zweimal machen musste weil ich das falsche Puder benutzt habe, ich sah aus als hätte ich nen schönen Sonnenurlaub gehabt  schon wieder zu viel Stress für mich gewesen. Dann konnte ich mich nicht entscheiden ob haare einfach offen oder doch gelockt oder doch nen Dutt oder wie auch immer. Wurde ganz am Ende dann ein groß aussehender Dutt.




Gegen 15:30 Uhr war ich dann fertig und Oma und Opa kamen eine halbe Stunde später. Viel passiert ist eigentlich, weil es eigentlich schon direkt zur Kirche ging. Meine Opa der unten wohnt hat mich Mama und Oma, die gekommen ist hin gebracht. Letztes Jahr war die Kirche nur 30 Minuten lang deshalb konnten wir auch keine Angabe geben wann uns wer abholen kann.
In unserer Kirche steht jedes Jahr ein sieben Meter hoher Christbaum der mit Strohteilchen geschmückt ist. Unter der Decke hängt ein Stern der ganz viele Spitzen hat damit sie in alle Richtungen leuchten können und es ist immer Rappel voll. Wir saßen wieder wie jedes Jahr oben auf der Empore, ganz hinten wo man vom Krippenspiel nichts sehen kann außer wenn man auf dem Stuhl steht. Wir nehmen auch jedes Jahr Klappstühle von unten mit hoch weil es sonst nicht genug Plätze gibt. Eine Stunde lang haben wir dann Lieder gesungen und zugehört wie unser Pastor was vorliest und ja wie ein Gottesdienst halt.

Danach wurden wir dann von Opi wieder abgeholt und es ging nach Hause. Von den ersten kamen schon Bilder von Geschenken und immer weitere "frohe Weihnachten" messages. Ich jedoch musste noch bis nach dem essen warten. Jedoch brauchte der Braten noch sooo lange.
Gegen 19:30 gab es dann aber endlich was. So ein richtiges Festmahl. Wir hatten Knödel die ich selber aus diesem Beutel gepult habe, braten der eine gefühlte Ewigkeit im Backofen war und dazu Rotkohl. Zum Nachtisch gab es dann auch noch was.. War wie so ein Pudding aus weiser Schokolade mit Schoki Streuseln oben drauf und Kirschen drin und ja war eigentlich auch ganz lecker.





Nach dem essen haben wir wie jedes Jahr dann zum Geschenke auspacken das Würfelspiel gespielt. Die Regel ist dass man erst ein Geschenk bekommt wenn man eine sechs gewürfelt hat. Manchmal zieht sich das ganz schön in die Länge so wie dieses Jahr auch  aber wir hatten ja auch eine Person mehr am Tisch sitzen die Geschenke bekommen hat und zwar Papas Cousin. Am Anfang dachte ich das wird bestimmt komisch wenn noch wer dabei ist aber war es nicht denn er gehört ja auch zur Familie und ist nicht irgendwer der einfach dabei ist.




Gegen 22 Uhr waren wir damit fertig und ich hatte das neue sims 4, Papas alten Laptop der aber super Leistung bringt. Dann habe ich noch Gutscheine bekommen von Ikea, Zalando und Müller. Außerdem noch ein Backbuch, money, ein Stab mit dem man sein Handy höher halten kann um selfies oder Videos zu machen. Von Freunden gab es dann noch einen Bilderrahmen, einen Becher zum Kakao trinken - also nur als Beispiel, dann noch ein Schokoladen Rentier uh und ja das Justin Bieber Parfüm. Also ich würde mal sagen mein Abend hat sich gelohnt.
Nach dem Geschenke auspacken haben wir dann noch "Welt des Wissens" gespielt mit allen zusammen obwohl nicht mal so viele Spieler Figuren da waren. Ausgeholfen wurde mit Spielfiguren aus einem anderen Spiel.


Circa 2 Uhr: Oma und Opa von unten haben uns schon verlassen und ich habe das Spiel natürlich gewonnen.

Ich hoffe für euch, dass ihr auch alle einen ganz tollen Heiligabend hattet, mit ganz vielen Geschenken und leckerem essen und dem Rest der dazu gehört.