work experience for two weeks from now on

Montag, 2. Februar 2015

Hallo ihr lieben, Ich glaube ich hatte es noch gar nicht erwähnt aber mein Jahrgang muss ein Praktikum machen. Ah doch habe ich erzählt, da wo wir uns das im Internet sozusagen fast selber aussuchen konnten was wir machen wollen.
Meinen praktikumsplatz habe ich Freitag zu geordnet bekommen und ja heute fing mein Praktikum an. Ich hatte davor schon einen an einer Vorschule. Freitag den 16. hatte ich angerufen um ein Interview zu vereinbaren jedoch war die Frau die ich sprechen soll nicht da und die meinten die werden sich Montag nochmal melden Ich solle meine Nummer hinterlassen; hab ich gemacht. Jedoch kam montags kein Anruf, dienstags auch nicht und Mittwoch hab ich selber angerufen und die meinten zu mir ich wäre für die Zeit nicht registriert ich soll mit der Schule nochmal reden. Donnerstags bin ich zu meiner pse und Lehrerin gegangen um sie zu fragen was ich tun soll und sie meinte ich muss bis Montag warten weil Miss Layne die dafür zuständig ist nur montags und dienstags da ist. Die Woche drauf den Montag war ich dann während des Unterrichtes ja bei miss Layne und sie meinte sie rufe die BEP GROUP die mich da eingeteilt hat nochmal an; nach lunch meinte sie ich soll selber bei der Vorschule nochmal anrufen. Hab ich zuhause dann gemacht und dann gab es mit nem Termin machen auch kein Problem bis darauf dass die Frau im Meeting ist und die mich abends zurück rufen wollten. Dienstag wurde ich in der letzten Stunde aus dem Unterricht geholt und meinte dass die Vorschule das Praktikum zurück nimmt. Das heißt ich brauch ein neuen Platz. Miss Layne ist dann extra am Freitag in die Schule um für mich was raus zu suchen. In der dritten Stunde musste ich dann in ihr Büro und sie hat mit die Unterlagen von der nursery gegeben. Ich konnte auch direkt anrufen weil für ein Interview war jetzt auch keine Zeit mehr. Am Telefon hatte mir die Frau die für mich zuständig ist erklärt wo ich hin muss am Montag und was ich anziehen soll und das ich lunch mitbringen muss und sowas alles aber das war mir auch schon ziemlich klar.
Mein Wecker für heute morgen war auf 7 Uhr eingestellt. Bin dann auch aufgestanden und habe meine morgen Routine gehabt nach dem frühstück bin ich dann aus dem Haus und bin zu sainsburrys gelaufen um von dort den Bus zu nehmen. Bevor ich in den Bus bin habe ich mir für drei Pfund Wasser, ein Tunfisch Sandwich und Apfel mit Weintrauben geholt; für lunch. Danach hab ich mir im Bus ein Kinder Return ticket geholt und bin bis in die Stadt gefahren. Von dort aus bin ich dann zur nursery gegangen. Sind so um die Zehn Minuten. Zwischen durch bin ich mal gelaufen weil ich sonst bestimmt nicht um 08:45 Uhr da gewesen wäre. Angekommen bin ich einfach zur Rezeption gegangen und die hat dann Julie meine "Betreuerin" angerufen um mich abzuholen - solange hab ich auf dem Sofa gesessen.

Dann kam sie und wir sind über den Flur in den Gruppenraum. Die Nursery ist so klein, dass ich eigentlich nicht mal wirklich eine "Room Tour" gebraucht hätte. Es gibt den Raum in dem Ich mich befinden werde mit Kindern von 3-5; den anderen für Kinder von Geburt-2; das Badezimmer, was aber nur mit unserem Raum verbunden ist und den Außenbereich, den ich auch klein finde. Im Raum haben die Kinder die Möglichkeit mit Puppen, Sand und spielen zu spielen. Außerdem besteht die Möglichkeit Bilder zu malen, aber ich glaube das ist eigentlich auch ganz klar.
Meine erste Aufgabe war es dann heute morgen die Puppenecke zu gestalten, also mehr das alles auf zu bauen. Als dann die ersten Kinder kamen haben wir jedoch mit Autos angefangen zu spielen. Irgendwann musste ich dann lauter Bücher vorlesen und das immer und immer wieder. Zwischen durch waren wir mal draußen und dann war es schon Zeit für die Snack Runde. Da bekommt jedes Kind ein Becher mit Wasser und eine Schale mit Apfel, Banane oder Weintrauben. Je nach dem was dort ist. Während alle essen wird eine Geschichte vorgelesen und hinterher wird gesungen.

Dann gegen 12 Uhr wurden die ersten abgeholt und manche sind dort geblieben für Lunch. Die Kinder die bleiben gehen rüber in den Raum der Jüngeren und wir Betreuer essen zusammen in 'meinem' Gruppenraum.

Nach dem Lunch kamen dann andere Kinder und mit denen wurde auch gespielt, dann nach draußen und dann die Snack Runde. Ich hatte das Gefühl die Kinder waren irgendwie reifer.
Gegen 15 Uhr wurden die Kinder dann abgeholt. Wir haben den Gruppenraum aufgeräumt und dann bin ich gegangen. Ich bin aber nicht nach hause gefahren sondern zu Ross nach Brightlingsea, weil wir uns über das Wochenende nicht gesehen hatten. Wir haben zusammen so ein Autorennspiel gespielt und so ein Farmer spiel was ich so ziemlich immer spiele wenn ich da bin. Um 19:30 Uhr sind wir dann zur Bushaltestelle und ich bin nach hause gefahren. Gegen 21 Uhr war ich dann auch zuhause und bin direkt schlafen gegangen.